Unternehmer beraten Unternehmen, bessere Beratung und unternehmerische Erfahrung der Praktiker machen den Unterschied

Beratung bedeutet eine hohe Verantwortung zu übernehmen, denn wenn Mandanten auf den Rat des Beraters vertrauen, oder darauf angewiesen sind, darf er sich keine Fehler oder Leichtfertigkeiten erlauben. Wir halten es deshalb für angemessen, nur dann einem Unternehmen zu sagen was getan, verändert oder anders gemacht werden muss, wenn man auch die Erfahrung hat aus der Praxis. Jede Art der Nachlässigkeit, Ungenauigkeit, oder mangels Praxis vielleicht auch Falschberatung kann dramatische Konsequenzen haben bis zum Untergang eines Unternehmens. Wir lassen deshalb keine Theoretiker auf unsere Mandanten los. Bei uns beraten aktive Unternehmer. Die tägliche Erfahrung der Praktiker in der täglichen unternehmerischen Arbeit machen den Unterschied. Die bessere Beratung für Sie!

Unternehmensberatung foerderung Zuschuss bafa Unternehmer Unterschied

Leitsätze unserer Unternehmensberatung durch Unternehmer mit dem entscheidenden Unterschied in der Beratung 

"Bevor wir weiter daran arbeiten uns in Grund und Boden zu sparen,
sollten wir darüber nachdenken, wie wir die Einnahmen erhöhen"

"Die Belegschaft verfügt über das gesamte Wissen im Unternehmen. Geht ein Teil,
so geht auch ein Teil des Wissens - möglicherweise zum Konkurrenten"

"Das Beste für den Kunden steht bei den Mitarbeitern im Mittelpunkt,
denn nicht das Unternehmen bezahlt die Löhne, es reicht diese nur weiter"

EIN WEITERES WICHTIGES LEITMOTIV


Unternehmensberater werden oft dazu engagiert, um Wege der Kosteneinsparung, der Verschlankung und auch dem Personalabbau aufzuzeigen. Manche Unternehmen fühlen sich dazu gezwungen, da deren bisheriges Geschäftsmodell nicht mehr in der Lage ist, für die derzeitigen Kostenstrukturen ausreichende Deckung zu erzielen. 

Wir verstehen uns in solchen Fällen auch als strategische Unterstützer und Partner für eine operative Erneuerung, in dem wir nicht nur auf Sparpotenziale setzten, sondern Chancen identifizieren und neue Geschäftsfelder aufzeigen. Mit unseren Analysen decken wir neue Märkte auf und mit unseren Konzepten zur verstärkten Marktteilhabe machen wir diese zugänglich. Kommt dadurch mehr herein, kann das Unternehmen sich auch mehr Weiterentwicklung leisten. Wir machen den Unterschied.

Personal erhalten.        
Wann immer möglich regen wir in unseren Beratungen an, das im Unternehmen vorhandene, über viele Jahre bewährte und loyale Personal bei Veränderungen, bei neuen Aufgaben oder beim erforderlichen Prozess der Transformation mitzunehmen und für Neues und/oder eine neue Ausrichtung des Unternehmens zu gewinnen, im Idealfall sogar zu begeistern. Dadurch bleiben Loyalität und langjähriges Know-how 
im Unternehmen. Können dann (gemeinsam) neue Geschäftsfelder erschlossen und neue Umsätze generiert werden, muss ein Unternehmen in der Folge oft auch nicht mehr so drastisch einsparen und kann an gutem, schwer zu gewinnenden Personal festhalten. Mit der erhaltenen Personalkapazität können neue Ziele in der Regel besser erreicht werden, als wenn es dazu an personellen Ressourcen mangelt.      
So erhalten wir mit unserer Beratung durch verbessertes unternehmerisches Know-how und dem gleichzeitigen Erhalt von gewachsener Kompetenz im Unternehmen auch Arbeitsplätze und sichern in der Folge die Leistungsfähigkeit der Organisation insgesamt.

Vorbild für andere.       
Auch im eigenen Unternehmen erhalten wir Arbeitsplätze altgedienten Personals, das sich um das Unternehmen in den frühen Jahren besonders verdient gemacht und zum Erfolg beigetragen hat, aber nicht Mandanten beratend in der heutigen Unternehmensberatung beschäftigt werden kann. Wir wollen trotz unserer starken Ausrichtung auf die Beratungstätigkeit beide in Anstellung und freiberuflich Beschäftigten, Grafiker und Programmierer, nicht entlassen. Dies ist für uns eine Frage des Anstand und der Loyalität gegenüber treuen Mitarbeitern. Diese beiden sehr loyalen Kollegen sind weiterhin Teil des Unternehmens und tragen mit ihren Leistungen und einem Deckungsbeitrag in Höhe von ca. 7% in etwa den Teil zur Kostendeckung bei, den dieser Geschäftsbereich uns kostet. Auch wenn sich dieser Bereich insofern nicht tatsächlich lohnt und gelegentlich sogar schon defizitär war, bedeutet er aber den Erhalt von Unternehmenswissen und weitere, unmittelbar verfügbare, jederzeit abrufbare Grafik- und Software-Kompetenz im Unternehmen, sowie Entwicklung, von der unsere Berater im kollegialen Austausch profitieren, was dadurch wiederum direkt unseren Kunden in der Beratung zugute kommt.


GOVERNANCE


Die a.b.media GmbH ist in ihrer Mandatsausübung eine von Weisungen Dritter vollständig freie und unabhängige, von den Beratern eigenständig unternehmerisch geführte Unternehmensberatung mit Konzentration auf besondere Schwerpunkte. Diese liegen sowohl in bestimmten Bereichen der ökonomischen und durchaus auch ökologischen Beratung, vor allem aber der Verbesserung von operativen Prozessen und Digitalisierung, der Erschließung neuer, auch digital erreichbarer Marktsegmente, der Stärkung und Diversifikation des Mandanten unmittelbar an dessen USPs, und der Erhöhung der Digitalkompetenz insgesamt.

Effektive Hilfe zur Selbsthilfe.
Damit ein Unternehmen nach einem durch die Beratung gegebenen, initialen Impuls und dem Anlaufen von damit ausgelösten Aktivitäten erfolgversprechend vorangehen kann, kommt es in der Beratung besonders darauf an, nicht nur Lösungen aufzuzeigen und sich den Folgeauftrag für die weitere Beratung zu sichern, sondern von Beginn an eine möglichst gute Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und das Know-how im Unternehmen und der Unternehmer mindestens soweit zu fördern oder zu verbessern, dass die Organisation in die Lage versetzt wird, die Lösungen soweit möglich selbst umzusetzen. Eigene Aufragsinteressen – so verständlich diese sein mögen – müssen dahinter zurückstehen.  


Veranschaulichen wir es am Beispiel des Patienten nach einem Sportunfall: Der Physiotherapeut des betroffenen hilfesuchenden Mandanten, der sich am Bein verletzt hat, wird ihm nicht den Kaffee holen und das Essen bringen. Er wird ihm stattdessen zeigen, wie er aufstehen muss damit es gelingt aufrecht zu stehen und wird mit ihm trainieren zu gehen, damit er es so schnell wie möglich wieder ohne fremde Hilfe kann. Alles andere wäre auch unsinnig, denn der Therapeut könnte ihm nicht die nächsten Jahre den Kaffee holen.  

Strikte Trennung von Mandat und Dienstleistung.        
Die traditionell gewachsenen Bereiche Softwareentwicklung und Kommunikation werden von den beiden vorgenannten Mitarbeitern betreut, einer sehr erfahrenen Grafikerin und einem über viele Jahre bewährten Programmierer, der alle unsere früheren Softwareprodukte kennt und für zahlreiche langjährige Kunden weiterhin die Systempflege und den Service sicherstellt. Darüber hinaus erproben wir in diesem Bereich Software und entwickeln in bestimmten Fällen eigene Lösungen. Wir können auch Probleme bei Kunden simulieren und Lösungen entwickeln. Dieser Bereich ist allerdings streng abgegrenzt von der Beratung. Durch strikte Trennung von Mandat und diesen Geschäftszweigen schließen wir von vornherein auch etwaige Interessenkonflikte in der Beratung vollständig aus. Diesem strengen Grundsatz folgend können wir bei Mandaten der Beratung über die reine Beratungsleistung hinaus keine Grafikleistungen und keine Softwareentwicklung anbieten. Diese Leistungen stehen nur unseren bisherigen Bestandskunden zur Verfügung.

Keine Auftragsprovisionen.     
Sofern wir bei Maßnahmen der Implementierung von Systemen, Software oder der Unternehmenskommunikation mit Werbemaßnahmen und Marketing, oder in die Vermittlung von Sogtware und Systemen (auch Hardware) involviert sind, verzichten wir vollständig auf etwaig uns von Auftragnehmern (Verlage, TV-Sender, Radio, Druckereien, Lieferanten etc.) bei der Empfehlung oder Vergabe angebotene Auftrags- oder Agenturprovisionen (AE) und verhandeln stattdessen deutlich verbesserte Auftragskonditionen für unsere Mandanten.

Wir beziehen keinerlei Auftragsprovisionen.

Die zweite Expertenmeinung.
Wir unterhalten Kooperationen mit sehr erfahrenen Partnern der Medien- und Werbebranche, von denen bundesweit bekannte und über Jahre erfolgreiche Kampagnen ausgehen (Beispiel „Gute Preise, gute Besserung“ etc.). Wir ergänzen mit diesen Partnern unsere eigenen Kompetenzen an den Stellen, die wir nicht in gleichem Maße wie diese Kooperationspartner abdecken könnten, oder holen uns zu unseren Konzepten die Meinung und den Rat des zweiten Experten ein. Statt eine geringere Qualität der Beratung in kauf zu nehmen, lassen wir unsere Beratungsergebnisse und Handlungsempfehlungen von hochkarätigen Experten gegenprüfen, und deren Expertise und Rat in unsere Beratung mit einfließen.

Aus dem stark wachsenden und überaus volatilen Bereich „Gaming“ und dessen zum Teil nachvollziehbaren Überschneidungen mit der betrieblichen Digitalisierung halten wir uns nach Möglichkeit heraus, obwohl es hier durchaus Schnittmengen mit seriösen Konzepten der professionellen wirtschaftlichen Beratungstätigkeit geben kann. Dieser deutlich zunehmende und sehr werbewirksame Bereich ist zwar ein starker Publikumsmagnet und zieht aktuell eine Vielzahl von Beratern, aber auch selbsternannten Experten an, lässt sich u. E. aber nicht ohne Weiteres mit dem seriösen Unternehmensimage unserer Mandanten und deren Außenwirkung bzw. unternehmerischer Ausrichtung in einen einfachen Einklang bringen. U. a. auch deshalb beraten wir ausschließlich zu den Themen, in denen wir tatsächlich Experten mit sehr viel Erfahrung und Erfolgen in den beratenen Unternehmen sind.

Wir stehen für Werte und Partnerschaft mit unseren Mandanten.

Lenard von Stockhausen
Geschäftsführer


Wir freuen uns über Ihre Anfrage

Schreiben Sie uns oder hinterlassen Sie gerne eine Nachricht oder einen Kommentar. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns !

Die Datenschutzerklärung muss bestätigt werden ( * Pflichtfeld )