Erfolgreiches Webdesign, Digitalisierung, Programmierung, Datenbanken, Software, Handwerker Apps und KI !

Profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von unserer langjährigen Erfahrung und kompetenten Beratung in allen Fragen der IT-Systeme. Umfassende Erfahrung aus der eigenen Entwicklung von Software für Handwerk und Dienstleistung und die uns eigene Kompetenz aus dem persönlichen praktischen Einsatz im Handwerk unterscheiden uns. Darin haben wir vielen anderen Entwicklern etwas voraus. Wir kennen die Praxis und den Alltag in Handwerk und Dienstleistung aus eigner täglicher Erfahrung im eigenen Handwerksbetrieb. Von Handwerkern und Programmierern gemeinsam mit Handwerkern für Handwerker und Dienstleister gemacht. So sind praxistaugliche Systeme entsstanden die man wirklich brauchen kann. Praxiserfahrung für die tatsächliche praktische Digitalisierungskompetenz zusammen mit Fachwissen aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Softwareentwicklung und Datenbanktechnologie sind ein wichtiger Erfolgsfaktor. Auch in der Programmierung spezieller Internettechnologie und zahlreichen Webanwendungen in technisch extrem leistungsfähigem Webdesign sind unsere Systeme führend. Für ein besonders erfolgreiches Webdesign haben wir bereits vor Jahren ein eigenes CMS mit einer speziellen SEO-Technologie entwickelt, die unsere Kunden auf die besseren Plätze bei Google gebracht hat. Aus unserer Beratung sind in Serie gegangene leistungsstarke Apps für Handwerk und Dienstleistung hervorgegangen. Von uns stamen die ersten Systeme für ortsunabhängige elektronische Zeiterfassung per App. Wir hatten in der ersten eigenen Handwerker-Software bereits als Standard die Anbindungen an Arbeitsplätze im Homeoffice integriert und vieles mehr. Auch in der Datenbanktechnologie und der Administration von komplexen Datenbanken in ERP- und Shopsystemen sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Wir haben Erfahrungen mit Schnittstellen-Anbindungen an SAP, Microsoft Dynamics, Datev, Lexware und anderen. Anwendungen Künstlicher Intelligenz gehen in unsere aktuellen Projekte der nächsten Entwicklungsstufe mit ein. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung für Ihr Unternehmen.

Eine starke Gemeinschaft

Wir arbeiten in der Entwicklung fachübergreifend als Team. Neben der langjährigen Softwareentwicklung sind wir mit der Analyse aller Fachbereiche der IT und Spezial-Programmierung befasst. Wir haben eine eigene App-Entwicklung und mehrere Apps bereits im Markt platziert. Unsere Internettechnologie und die zugehörigen intelligenten Webanwendungen sind richtungsweisend in der Branche. Mit unserer besonderen Expertise beraten wir In Sozietät mit Kollegen und Partnern Unternehmen in den weiteren Bereichen Unternehmens-Kommunikation, Marketing, Unternehmensentwicklung und Online-Strategie. Wir verfügen dadurch über erstklassige Referenzen und sogar einige Auszeichnungen. Auch für große Projekte stehen Ihnen erstklassige Ansprechpartner mit sehenswerter Vita und beeindruckender persönlicher Leistungsbilanz zur Verfügung. Profitieren auch Sie von dieser kompetenten Gemeinschaft!

Unsere Erfahrung für Ihren Erfolg

In unserem Team finden sich vielfältige Kompetenzen mit über 30 Jahren unternehmerischer Erfahrung im Bereich der nachhaltigen Strategie und Unternehmensführung. Unsre Erfahrung reicht von der gesamten IT-Bandbreite, der strategisch-kooperativen und ganzheitlichen Online-Präsenz bis zur Messbarkit von Entwicklungen und Erfolgen. Wir blicken auf viele Erfolge in der technischen Entwicklung, Projektsteuerung und Umsetzung von IT-Projekten zurück. Bei Unterstützung ihrer Unternehmensentwicklung profitieren unsere Kunden von vielen äußerst erfolgreichen Jahren unserer Partner und Kollegen im Marketing, Verkauf und in der Leitung von eigenen erfolgreichen Unternehmen. Seit mehr als 20 Jahren begleiten und finanzieren wir nachhaltige Projekte und Weiterentwicklungen im Bereich Mittelstand, KMU und der StartUp-Szene. Einige Kollegen unseres Teams wurden aufgrund ihrer spezifischen Kenntnisse bereits mehrfach zu Juroren namhafter Projekte berufen.

3. Quartal 2020 - die Corona-Krise

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden immer stärker spürbar. Immer Mehr Kunden beklagen ersthafte Probleme in der aktuellen wirtschaftlichen Lage und wöchentlich erfahren wir von Betriebsaufgaben, Schließungen mangels Aufträgen und Insolvenzen. Wir konnten zwar auch einer erheblichen Zahl von Betrieben mit neuen Anfragen über eine gute Platzierung im Internet helfen, aber nicht alle Branchen können die massiven Einbrüche des Gesamtmarktes verkraften. Unsere Kunden im Bereich Messe und Veranstaltungen können derzeit nicht mehr die Kosten decken.

Auch wir haben Aussenstände und Ausfälle in bisher nicht gekanntem Ausmaß, auch bei treuen Kunden die bisher immer pünktlich und korrekt ihre Rechnungen beglichen haben. Durch die deutlich erhöhte Nachfrage nach unseren Internet-und CMS-Systemen, mit denen deutlich bessere Google-Platzierungen erreicht werden als üblich, sind wir trotz der allgemeinen Krise gut ausgelastet und können die bislang aufgelaufenen Aussenstände relativ gut kompensieren. Auch durch die bereits seit Jahren vollständig Homeoffice fähige Software WorkinApp® mit digitaler Zeiterfassung stationär und mobil im Einsatz haben wir zahlreiche neue Kunden hinzugewonnen. Auch wenn unsere Auslastung uns gerade alles etwas leichter macht, bedauern wir die für viele andere extrem schwere Situation.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Gesundheit und alles Gute in dieser schwierigen Zeit !

2. Quartal 2020 - Zeit für Webdesign mit guter Suchmaschinenplatzierung

Die Folgen der Corona-Pandemie haben sich nun auch in der Bundesrepublik bemerkbar gemacht und die Wirtschaft in vielen Bereichen gebremst. Erste Kunden von uns schildern ernsthafte Probleme und verschieben ihre Vorhaben und Investitionen. Die Beratung im Service und Support nimmt erkennbar zu, sowie in der Unterstützung beim Suchmaschinen-Ranking, da Mandanten nun vielfach die Gelegenheit und die aktuelle "Ruhe" dafür nutzen, um ihre IT-Systeme und ihre Internetseiten auf einen neuen Stand zu bringen und sich beraten zu lassen. In zunehmendem Maß wird auch die Bedeutung einer guten Platzierung in Google für die Umsätze erkannt. Die von uns mitentwickelte Software Workinapp® wird von Kunden noch intensiver genutzt als bisher, da sie bereits von Beginn an im Jahr 2017 in vollem Umfang die Arbeit im Homeoffice unterstützt. Völlig ungeahnt wird dies in der aktuellen Lage zu einem massiven operativen Vorteil für unsere Kunden. Aus Verantwortung für unsere Mitarbeiter, deren Familien und Angehörige, sowie im Interesse der Gesundheit aller Menschen und des Gemeinwohl schließen wir die Geschäftsstellen Hameln und Berlin für den Publikumsverkehr und bieten unseren Kollegen die Arbeit im Homeoffice an. Die Erreichbarkeit in einem solchen Fall ist heutzutage technisch natürlich kein Problem mehr. Bei allen schlimmen Entwicklungen ist dies aber auch eine Zeit um bei der Familie zu sein. Vielleicht ist es auch wichtig einmal eine Zeit im engsten Kreis zu verbringen. Versuchen wir es zu einer guten Zeit zu machen. Wir sagen danke für alles was bisher war, nehmen diese Erfahrung nachdenklich an und freuen uns mit unseren Kindern auf die Zukunft. Bis wir uns persönlich wiedersehen oder uns hören wünschen wir Ihnen allen Gesundheit und alles Gute !

1. Quartal 2020 - Webdesign mit BENCHMARK-CMS®

Der Bundesverband Altbauerneuerung als Mitveranstalter der Messe Bautec in Berlin bindet unsere Vorträge zur Digitalisierung in das Fachprogramm und Innovations-Forum der internationalen Baufachmesse ein. Die Auslieferung des von uns mitentwickelten BENCHMARK-CMS® ist in vollem Gang, aufgrund der erheblichen Vorteile in der Suchmaschinen-Platzierung unserer Kunden steigt die Nachfrage im Januar an. Wegen der erheblichen Vorteile des neuen CMS und der guten Nachfrage beschließt das Team einstimmig keine neuen Projekte auf der technisch nachteiligen Basis WordPress und Typo3 mehr anzunehmen, sondern Kunden ausschließlich mit dem neuen BENCHMARK-CMS® als das wesentlich bessere Produkt zu bedienen.

2019

Im November wird ein Teil des Entwickler-Teams für ein Internationales Vorhaben der Bundesregierung in die Jury des SAIS-Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) berufen, um die digitalen Kompetenzen und Marktchancen von 30 ausgewählten Förderanwärtern zu beurteilen. Die GIZ vertraut auf die Kompetenz und die Empfehlungen der Jury für die Auswahl förderungsfähiger und förderungswürdiger Unternehmen. Rechtzeitig vor dem großflächige Beginn der weltweiten Umstellung von Internet-Servern auf neuere PHP-Versionen mit höherem Sicherheitsstandard wird das von uns mitentwickelte neue BENCHMARK-CMS® in Serienausführung eingeführt und an zahlreiche Kunden des erfolgreichen Vorgängersystems Dev4u® ausgeliefert.

Unser Bereich IT-Sicherheit deckt im ersten Halbjahr über 100 relevante Sicherheitslücken auf und übernimmt den Auftrag mehrere wiederholt manipulierte Word-Press®-Systeme nachhaltig abzusichern. Diese laufen seit dem störungsfrei. Die Fertigstellung des neuen CMS als Nachfolger des bewährten Dev4u® wird aufgrund der massiven Sicherheitsprobleme des Marktführers WordPress® mit mehr Personal der Entwicklungspartner beschleunigt. Ab April wurde WorkinApp® in Version 2.32 mit einigen weiteren Funktionen an die ersten Kunden übergeben. Im Juni wurde dann bereits die Vorserienversion des Dev4u®-Nachfolgers BENCHMARK-CMS® vorgestellt.

2018

Zu Beginn des Jahres nehmen Hackerangriffe auf Internetseiten massiv zu, das weltweit am weitesten verbreitete Webseiten-System WordPress® erweist sich als massiv verwundbar, wogegen sich das von uns selbst entwickelt "ältere" Dev4u® als sicher zeigt. Ein Team zur Unterstützung bei Hackerangriffen und Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit betroffener WordPress®-Anwender wird gebildet. Der von vielen höchst zufriedenen Kunden weiterempfohlene Service unter dem Namen Notdienst für Webseiten ist schon kurz darauf unter den beiden Suchbegriffen "Notdienst Webseiten" auf Platz 1 bei Google zu finden. Im August 2018 geht WorkinApp® 2.3 in die erweiterte Testphase und wird ab Herbst an erste Kunden ausgeliefert. Die Entwickler von WorkinApp® werden zu zahlreichen Vorträgen eingeladen und in verschiedene nationale und internationale Expertenkreise zu den Themen ganzheitliche Digitalisierung in KMU und Mittelstand, und für IT-Sicherheit berufen.

2017

Der von uns federführend mitentwickelte Prototyp der neuen Software WorkinApp® wird bei ersten Kunden vorgestellt und erfreut sich großer Beliebtheit. Aufgrund der globalen Veränderungen der Internet-Infrastruktur wird für das über Jahre bewährte Content-Management-System Dev4u®, einem Bestseller der a.b.media, eine neue Konzeption in Gemeinschafts-Entwicklung auf Basis neuester PHP-Versionen beschlossen und die Partner-Finanzierung vereinbart. Die Geschäftsführung bekennt sich klar zur Beratungstätigkeit als Kernkompetenz mit Schwerpunkt in der Digitalisierung in KMU und Mittelstand als zukünftige Geschäftsausrichtung und hat die Besetzung der Geschäftsführung darauf hin angepasst. Auch im Unternehmen selbst werden digitale Prozesse eingeführt, was zum Bedauern der Inhaber dazu führte, dass einige altgediente Kollegen der klassischen Werbesparten das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen haben. Dies war zwar weder Wunsch der a.b.media, noch beabsichtigt, hat aber im Ergebnis zur digitalen Transformation beigetragen und der Konzentration auf die Unternehmensberatung gedient.

Die Erfahrungen des Jahres 2017 haben im eigenen Unternehmen gezeigt, dass die digitale Transformation eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für Unternehmen ist, die zwar konsequent und zügig angegangen werden muss, für die man aber auch das Verständnis und die Mitarbeit der Kollegen benötigt, um diesen - an sich einfachen - Weg gemeinsam und im Einklang mit allen Beteiligten zu gehen.

2016

Unter neuer technischer Leitung wird in einer Entwicklungspartnerschaft die vollständige Neuentwicklung von WorkinApp® auf Basis neuester Datenbanktechnologie beschlossen, mit Integration aller Funktionen von WorkControl® und der konsequenten Fortführung der vollständigen Digitalisierung sämtlicher üblicher Geschäftsprozesse in nur einem einzigen System. Im Frühjahr wird dazu ein Finanzierungsvertrag geschlossen. Die politische Sparte wird eingestellt, da die politischen Interessen der Auftraggeber nicht immer mit den Wertevorstellungen der Inhaber und der Firmenethik in Einklang zu bringen gewesen wären. Im Bereich der Beratung verlagert sich der Schwerpunkt von der politischen Kommunikation zur wirtschaftlichen Unternehmensberatung mit einem Schwerpunkt in unseren Kernkompetenzen IT und Digitalisierung.

Die Webseite von WorkinApp®

2014

Die Gründerin der inzwischen auf 17 Angestellte und drei Geschäftsführer angewachsenen a.b.media verkauft ihre Geschäftsanteile an ein Unternehmen der Bauwirtschaft und des Gebäudemanagement, das an der Softwareentwicklung der a.b.media interessiert ist und diese weiterentwickeln möchte, und scheidet nach vielen erfolgreichen Jahren bei Umsatz auf Rekordhöhe stufenweise aus dem Unternehmen aus.

2013

Die Inhaberin der a.b.media plant bereits vorausschauend die Nachfolge und nimmt neue Partner für den interessanten Bereich der stark digitalisierenden Finanzmärkte und die politische Kommunikation auf. Die Entwicklung läuft zunächst gut, die a.b.media gestaltet einige Zeit später die Kampagne der über die Bundesrepublik hinaus für Aufsehen sorgenden Initiative "Berlin braucht Tegel" zum Erhalt des einzig wirklich funktionierenden Hauptstadflughafens, der sich später die Bundes-FDP anschließt.

2011 - Handwerker-Software Vollversion

Bisher ergänzte WorkinApp® die im Baugewerbe bereits weit verbreiteten Planungssoftware-Produkte anderer Hersteller um die mobile Zeit- und Leistungserfassung. Um auch unabhängig von Fremdprodukten ein in sich durchgängig digitales System anbieten zu können, wurde mit WorkControl® der nächste wichtige Baustein zur vollständigen Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Handwerk und Baugewerbe geschaffen, der damaligen Zeit weit voraus. Acht Jahre später sagt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie dazu:

"Die zunehmende Digitalisierung des gesamten Geschäftsalltags ist aktuell eine der größten Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und das Handwerk. Die digitale Transformation betrifft alle Branchen und Geschäftsbereiche. Um sich im Wettbewerb nachhaltig behaupten zu können, ist es jedoch wichtig, die Digitalisierung in allen Geschäftsprozessen im Unternehmen fest zu etablieren." Quelle https://www.bmwi.de/Redaktion/ DE/Artikel/Digitale-Welt/foerderprogramm-go-digital.html

2010 - erste Handwerkersoftware mit Zeiterfassung via App

Die a.b.media betreut als Internetdienstleister und Werbeagentur inzwischen auch viele Kunden aus den Bereichen Baugewerbe und Handwerk, die uns als Systemhersteller und Softwareentwickler ihre täglichen Probleme schildern. Daraus entsteht mit Kunden die erste Gemeinschaftsentwicklung zwischen einem Zusammenschluss aus mehreren Kunden des Baugewerbe und der a.b.media. Heraus kommt ein Jahr später die erste Version von WorkinApp® als erste damals erschienene App zur mobilen und ortsunabhängigen Zeiterfassung.

2006

Das CMS "Dev4u®" wird zur eingetragenen Marke und entwickelt sich zum Bestseller. Die von Kunden inzwischen weitgehend selbst durchgeführte Inhaltspflege setzt Kapazitäten im Team frei, die für die Weiterentwicklung des Systems, die Gestaltung neuer Designelemente und neuer Funktionen eingesetzt wurde. Dev4u® kommt in einer neuen Version auf den Markt und erschließt immer weitere Kundenkreise.

Dev4u.de

2004

Nach knapp einjähriger Entwicklung und einer intensiven Erprobung steht zum Jahreswechsel 2003/2004 das erste "Development for You" vor der Serienauslieferung. Als Emittent einer eigenen Softwareanwendung und der damit verbundenen weiteren Expansion folgt als logischer Schritt die Gründung einer Kapitalgesellschaft. Am 22.01.2004 wird von der damaligen Alleininhaberin die a.b.media GmbH gegründet, die sich dank ihrem unermüdlichen Einsatz im Laufe der Folgejahre auch über das Weserbergland hinaus einen erstklassigen Ruf als eine der führenden Agenturen für Werbung und Internet-Technologie erarbeitet hat. Kunden von München bis Hamburg kamen hinzu und vertrauten der Agentur in Hameln.

2003

Immer mehr Kunden wünschten als Service zu ihren Webseiten die laufende Inhaltspflege, weil dies mit damaligen HTML-Editoren für Laien zu kompliziert war. Aus personellen Kapazitätsgründen konnten aber weder alle bis dato erstellten Webseiten gepflegt werden, noch wollte man langjährige treue Kunden im berühmten "Regen stehen lassen". Die Idee für ein einfach zu bedienendes Content-Management-System (CMS) war geboren.

1998

Die Agentur besteht bereits aus einem Team von 5 Spezialisten, die stetig zunehmende Nachfrage nach Internet-Dienstleistungen und umfasender Beratung und Betreuung in allen Werbesparten aus einer Hand zieht die Diversifikation in die neuen Bereiche Grafik, Print und Messe/Event nach sich. Das Unternehmen wird zur "Full-Service" Agentur.

1994

Eine Agentur für Kommunikation und Marketing wird ins Leben gerufen und berät seit dem Kunden zu allen Fragen und Themen in Zusammenhang mit den neuen Techniken des Internet und der digitalen Kommunikation.

Wenn Sie mehr wissen möchten über Digitalisierung, Software, Webdesign oder Apps für das Handwerk

dann rufen Sie unseren Service an unter 01575 - 821 00 95 

oder schreiben Sie uns an info@abmedia-online.de

Wir freuen uns von Ihnen zu hören !

Wir sind Ihr Ansprechpartner und besonders erfahrene Experten für alle Fragen rund um das Thema Digitalisierung in Handwerk und Dienstleistung, das Erstellen einer neuen und auf Suchmaschinen optimierten Homepage und für alle Fragen zu Technologie und das perfekte technische Webdesign Ihrer Webseite im Internet. Unser neues, speziell für die besten Plätze in den Google-Suchergebnissen entwickeltes Benchmark-CMS wurde anhand der neuesten Suchmaschinenanforderungen auf beste Platzierungen in den Suchergebnislisten hin programmiert, den sogenannten "SERPs". Je nach Suchbegriff (Keyword) sind damit die vordersten Plätze möglich. Viele unserer Kunden sind auf den Plätzen 1 und 2 und erreichen damit mehr Seitenbesucher, die so auf deren Internetseite aufmerksam werden und diese besuchen. Im Ergebnis erreichen Sie mehr Interessenten mit in der Regel spürbar mehr neuem Umsatz. Die mit der Koppelung von Internetauftritt und betrieblichen Prozessen verbundene Digitalisierung Ihres Betriebes oder von (Teil-)Prozessen hilft die Arbeit zu erleichtern, die Effizienz zu erhöhen und Kosten zu sparen in erheblichem Umfang. Wir sind mit über 25 Jahren Erfahrung in unserem Fach Ihr kompetenter Ansprechpartner aus Hameln und Berlin für alle digitalen Systeme. Von der Software für Handwerk und Dienstleistung, der Handwerker App, für mobile Material- und mobile Zeiterfassung, die Systemintegration und für individuelle Softwareentwicklung bzw. Entwicklung von IT-Systemen. Unser Webseiten Notdienst und 24-Stunden Sofortservice steht Ihnen auch dann zur Verfügung wenn es einmal sehr eilig ist. Wir sind seit 25 Jahren zuverlässiger Partner unserer Kunden und beraten Sie gerne.


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